Corona-Update 27.04.2020

#Corona #Update #BeschlüsseKoalitionausschuss #NeueVerordnungAbHeute #ReligöseVersammlungen #PostkarteMuenchen

Zahlen für heute:
Castrop-Rauxel: 86 Infizierte (Vortag 85) und 67 (Vortag 67) Gesundete
Kreis RE: 991 Infizierte (Vortag 987) 695 Gesundete (Vortag 680), 21 (Vortag 21) Verstorbene
Regierungsbezirk Münster (Zahlen von gestern): 5.087 Infizierte (Vortag 5.068), 3.803 Gesundete (Vortag 3.717), Verstorbene 166 (Vortag 165)

#BeschlüsseKoalitionausschuss
Weil es immer wieder auch Nachfragen gab zu den Beschlüssen Bundes-Koalitionsausschusses, hier ein paar Hinweise dazu. Der Koalitionsausschuss ist zwar de facto ein Gremium das Beschlüssen fasst, aber diese müssen dann noch durch Beschlüsse des Bundestages oder durch Handeln der Ministerien umgesetzt werden. Daher lassen die konkreten Umsetzungen der Beschlüssen noch etwas auf sich warten. Eine Übersicht der Beschlüsse findet ihr hier:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-koalition-101.html

Aus Sicht der Stadt Castrop-Rauxel ist vor allem der Punkt Unterstützung der Schulen interessant. Es solle die Ausstattung der Schulen gefördert werden, die für die Erstellung professioneller Online-Lehrangebote erforderlich ist. Daran werden wir uns beteiligen und beginnen aber natürlich schon mit unseren Schulen sofort.

#NeueVerordnungAbHeute
Hier noch mal die wesentlichen Änderungen der neuen Verordnung. Bei Reduzierung der Verkaufsfläche auf 800 m² können nun auch eigentlich größere Geschäfte öffnen und die Einführung eines Anspruchs auf die „Notbetreuung“ in Kita und Schule auch für Alleinerziehende. Entsprechende Formulare findet ihr auch aus unserer Homepage.

#ReligöseVersammlungen
Zum 01.05.2020 wird dann eine weitere Änderung zu den religiösen Versammlungen in Kraft treten. Versammlungen zur Religionsausübung finden ab diesem Datum unter den von den Kirchen und Religionsgemeinschaften aufgestellten Beschränkungen zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wieder statt. Das beinhaltet – weil da ebenfalls auch Nachfragen kamen – auch Zusammenkünfte in Moscheen.

#PostkarteMuenchen
Schreib doch mal wieder – das war die Idee der Postkartenaktion für die Kinder. Ich hatte euch ja gebeten mir Fotos von empfangenen Postkarten zu schicken – Danke dafür! Mich hat eine Postkarte aus München erreicht. Dieses tolle Foto will ich euch nicht vorenthalten. Luna hat der Tante Kristin diese Karte geschrieben 

Diesen Beitrag teilen