Corona-Update 30.04.2020

#Corona #Update #MiniUpdate #Ratssitzung

Heute wirklich nur eine Mini-Update, da wir bis gerade eben Ratssitzung hatten. Die Zahlen sind, wie schon gestern angekündigt, deutlich gestiegen, was natürlich an der großen Testung und den Infizierten an der Wittener Straße liegt

Zahlen für heute:
Castrop-Rauxel: 106 Infizierte (Vortag 90) und 70 (Vortag 69) Gesundete
Kreis RE: 1.043 Infizierte (Vortag 1.009) 754 Gesundete (Vortag 736), 26 (Vortag 25) Verstorbene
Regierungsbezirk Münster: 5.231 Infizierte (Vortag 5.206), 4.068 Gesundete (Vortag 3.975), Verstorbene 182 (Vortag 176)

#KonferenzBundeskanzlerin #Ministerpraesidenten

Ich kam heute noch nicht dazu, die Beschlüsse nachzuvollziehen, da ich in der Ratssitzung war. Die Beschlüsse kommentiere ich morgen, Sorry dafür, hier ein guter Link
https://www.tagesschau.de/…/corona-beschluesse-hintergrund-…

Ich freue mich besonders über die Öffnung der Spielplätze, sehe aber auch eine Herausforderung darin, das zu kontrollieren. Mehr dazu morgen…

#Quarantäne #Testung
Die Testergebnisse von der Wittener Straße und der Lange Straße kommen morgen am späten Nachmittag rein und müssen dann zunächst mit dem Gesundheitsamt besprochen werden. Das bedeutet, dass es eine Einschätzung von mir erst später am Tage geben wird.

#InteressanteLinks #Linksammlung
Weil ich auch immer gefragt werde, wo ich Informationen herbekomme, hier ein paar Links:

https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw
https://www.kreis-re.de/…/…/Infektionsschutz/Coronavirus.asp
https://www.bezreg-muenster.de/…/coronavirus_all…/index.html
https://www.land.nrw/corona
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus

#Ratssitzung

Das war historisch! Wir haben heute beschlossen:
– Eine neue Gesamtschule für den Norden der Stadt
– Eine Bürgerbudget (alle Bürger können Anträge stellen) über zunächst 35.000 €, aufwachsend auf 75.000 €
– Emscherland 2020 – Das HIGHLIGHT für unsere Stadt https://www.castrop-rauxel.de/Inhalte/index.php…
– Die dringend benötigten Wohnungen an der Heerstraße kommen! (mit Erhalt der Eiche)
– Und, gegenüber vom EvK kommt ein großer Gesundheitscampus!

UND, die Ratssitzung wurde das erste Mal Live übertragen – einen unglaublich großen Dank an CAS-TV Bürgerfernsehen e.V.

Ich finde keine schlechte Bilanz für die Stadt 

Diesen Beitrag teilen