Corona-Update 07.05.202

#Corona #Update #Förderschulen #Sport #WittenerStraße #Kita

Bei mir hält die Verwirrung über die neuen Regeln noch immer an. Ich die Detailinformationen liegen noch nicht vor, sodass ich leider immer noch vertrösten muss. Ich habe den Eindruck, dass viele eigentlich ganz froh waren, dass andere für sie die Entscheidungen getroffen haben 😉 Nun mit der Öffnung wird die Entscheidung wieder auf die Bürgerinnen und Bürger verlagert (da wo sie eigentlich auch immer hingehört!). Das bedeutet aber auch, dass man nicht alles was jetzt wieder erlaubt ist, auch für sich in Anspruch nehmen muss. Man kann auch für sich entscheiden, dass einem der Abstand bei bestimmten Aktivitäten (z.B. Spielplatz) nicht ausreicht – dann darf man auch einfach nicht hingehen. Diejenigen die hingehen, haben für sich entschieden, dass sie eher bereit sind ein gewisses, aus ihrer Sicht, überschaubares Risiko einzugehen. Auch das ist in Ordnung. Nun seid ihr dran, geht verantwortungsvoll damit um, trefft eure Entscheidung, aber sucht nicht Lücken, wie man die Regeln noch umgehen kann.

Zahlen für heute:
Castrop-Rauxel: 123 Infizierte (Vortag 120) und 79 (Vortag 79) Gesundete, 1 Verstorbener
Kreis RE: 1.126 Infizierte (Vortag 1.100) 905 Gesundete (Vortag 894), 28 (Vortag 28) Verstorbene
Regierungsbezirk Münster: 5.523 Infizierte (Vortag 5.479) 4.529 Gesundete (Vortag 4.463), 204 (Vortag 200) Verstorbene

#Förderschulen
Da ich gefragt wurde, hier der Nachtrag für die Förderschulen. An den Primarstufen der Förderschulen gilt grundsätzlich dasselbe Prinzip wie an den Grundschulen (Schulstart heute). Eine Ausnahme bilden die Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung (GE) sowie Körperliche und motorische Entwicklung (KME). Ich denke, dass auch hier nach gefragt wurde? Hier stehen kurzfristig noch Klärungen an, so dass in der kommenden Woche noch kein Unterricht an der Schule stattfindet. Infos kommen in der nächsten Woche.

Ab Montag, 11. Mai 2020, gilt für die übrigen Jahrgänge an Förderschulen mit anderen Förderschwerpunkten als KME und GE grundsätzlich dasselbe Vorgehen wie an den weiterführenden allgemeinbildenden Schulen. Das bedeutet: Bildung konstanter Lerngruppen in allen Jahrgangsstufen mit dem Ziel, diese bis zum Ende des Schuljahres in möglichst gleichem Umfang in Präsenzform in einem rollierenden System zu unterrichten. Der Unterricht für zielgleich lernende Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung, die jetzt vor Prüfungen stehen, findet weiterhin statt.

#Sport
Ab heute zugelassen ist der Sport- und Trainingsbetrieb im Breiten- und Freizeitsport auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen sowie im öffentlichen Raum,
wenn dieser kontaktfrei durchgeführt wird.
Ebenfalls ab heute kann auch wieder Reitsport, Reitunterricht, Voltigieren und Kutschfahren auch in Reitschulen, Reithallen und sonstigen nicht unter freiem Himmel befindlichen Reitsportanlagen stattfinden.
Das alles geht nur, wenn die entsprechenden Regeln (Hygiene, Abstand etc.) eingehalten und zudem keine Dusch- und Waschräumen, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstigen Gemeinschaftsräumen genutzt werden. Zuschauer sind nicht zugelassen (außer eine Begleitperson bei unter 12 Jahren).

#Sportplätze
Wie ihr mitbekommen habt, könnten die Sportplätze ab heute wieder öffnen. Voraussetzung dafür ist aber, dass wir Hygienekonzepte mit den Sportvereinen erarbeitet haben. Diese und weitere notwendige Vorkehrungen für eine Öffnung werden gerade vorbereitet, sodass die städtischen Sportplätze erst einmal weiterhin bis einschließlich Montag, 11. Mai, geschlossen bleiben. Anfang der Woche laden wir die Sportvereine noch mal ein und besprechen gemeinsam das weitere Vorgehen.

#Sportstudios
Ab Montag sollen Sporthallen, Fitnessstudio und z.B. Tanzstudios wieder unter Hygienebedingungen wieder öffnen dürfen. Die genauen Ausführungsbestimmungen für den Sport sollen morgen gegen Mittag fertig sein, dann wissen wir auch mehr.

#WittenerStrasse
Wir haben uns heute noch entschlossen präventiv einen Zaun um das Gelände zu ziehen, weil das Gelände nicht so einsehbar ist und es auch hier eine Empfehlung des Sicherheitsdienstes gab.

#Kitabetreuung
Das wird morgen definitiv entschieden. Sollte aber dem Plan gefolgt werden, den die zuständigen Minister im Vorfeld erarbeiten haben, dann findet ihr hier schon mal einen gute Zusammenfassung: https://www.wa.de/…/coronavirus-nrw-stufen-plan-lockerungen…

Hier das Originalpapier: https://www.mkffi.nrw/…/28.04.2020_jfmk_beschluss_gemeinsam…

Diesen Beitrag teilen