Corona-Update 10.05.2020

#Corona #Update #Stadtteilvereine #CastropGegenCorona #Plakataktion #Mitmachen #GesichtZeigen #RadioVest #Kitas

So, ich hoffe, dass ich nun nach fast drei Stunden Tippen alle eure Fragen beantwortet habe?! Waren doch ein paar mehr als üblich 😉 Daher, sollte mir was durchgerutscht sein, dann bitte noch mal melden oder eine E-Mail an service@castrop-rauxel.de schicken.

Zahlen von heute:
Castrop-Rauxel: 127 Infizierte (Vortag 125) und 81 (Vortag 81) Gesundete, 1 Verstorbener
Kreis RE : 1.164 Infizierte (Vortag 1.150) 941 Gesundete (Vortag 936), 34 (Vortag 33) Verstorbene
Regierungsbezirk Münster (gestern): 5.707 Infizierte (Vortag 5.605) 4.665 Gesundete (Vortag 4.591), 212 (Vortag 210) Verstorbene

#Wochenausblick
In dieser Woche werden wir die Entscheidungen treffen bzw. die Infos kommunizieren zum weiteren Prozedere bei den Sportplätzen und Sporthallen, zu den Gewinnern des Kinder-Malwettbewerbes (sorry, aufgrund der Fülle an Themen hat es länger gedauert!), zu Westfleisch und zu den lokalen Hilfen für Gastronomen. Also, es kommt noch einiges 😉

#CastropGegenCorona
Diese wunderbare Aktion von Christian Kühne hat uns glaube ich alle bewegt und eine ganze Menge an Menschen zum Mitmachen motiviert. Immer wieder gibt es Bilder mit roten Masken, Spendenaktionen, silberne kleine Masken, Spenden von Firmen, Anregungen und vor allem wird das Thema immer wieder in den Vordergrund gerückt. Danke dafür lieber Christian Kühne! Wir haben uns mit den Stadtteilvereinen zusammen überlegt, wie wir mitmachen können und haben uns das größte Banner Castrop-Rauxels ausgedacht! Wir wollen all eure Fotos nehmen und eine Foto-Collage mit dem Umriss der Stadt erstellen. Dieses große Banner wird dann für alle sichtbar im Stadtgebiet aufgehängt werden. Also, macht mit und schickt uns eure Fotos zum Thema Corona – gerne mit roter Maske, aber es kann auch eine andere sein, es kann auch ohne Maske sein, es kann ein Gefühlsausdruck sein, einfach euer Gesicht und das was euch zu Corona einfällt. Ich freue mich auf eure Zusendungen und Danke den Stadteilvereinen! Fotos bitte an: ehrenamt@castrop-rauxel.de

#RadioVest
Auch wenn das Unternehmen „Radio Vest“ natürlich auch privatwirtschaftlich organisiert ist, so gibt es mit der Veranstaltergemeinschaft einen gesamtgesellschaftlichen Auftrag hinter dem Sender. Und abgesehen davon, macht das Programm auch noch einen riesigen Spaß und ist natürlich auch mein Sender der Wahl! Die 5 fürs Vest sind eine etablierte Marke geworden und aus meinen frühen Morgen nicht mehr wegzudenken. Aber, auch Radio Vest muss finanziert werden und das geht unter anderem über Werbung. Daher hier noch mal der Aufruf, wenn ihr Radio-Werbung schaltet, dann denkt doch zuerst an euer Lokalradio 😉

#Kitas
Das Wesentliche werdet ihr ja wahrscheinlich schon mitbekommen haben. Am 14. Mai geht es für diejenigen wieder los, die am 1. August 2020 schulpflichtig werden UND Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabegesetz (BuT) beziehen. Zudem können alle Kinder mit Behinderungen wieder in die Kita gehen.

Ab dem 28. Mai sollen dann wieder alle Vorschulkinder in die Kita. Ab Juni sollen alle Kinder wenigstens an insgesamt (nicht wöchentlich!) zwei Tagen vor der Sommerpause in die Kindertagesstätten zurückkehren dürfen.

Ansonsten bleibt die Notbetreuung so bestehen.

Die neue Verordnung findet ihr hier: https://www.mags.nrw/…/200508_fassung_coronabetrvo_ab_14.05…

Diesen Beitrag teilen