Corona-Update 15.05.2020

#Corona #Update #ServiceTelefon #GastronomieDetails #Finanzen #Schulen #Digitalisierung #Urlaube

Man merkt, dass die schönen Tage und der Urlaub näher rücken. Ich bekomme im Moment eine Menge an Fragen zu privaten Feiern und Urlaubfahrten. Ich kann nur noch mal sagen, dass es wirklich nicht darum gehen sollte, ob es rechtlich erlaubt ist den eigenen vier Wänden eine Party zu veranstalten, sondern darum, ob es sinnvoll ist. Und wenn wir ehrlich sind, dann kann mir keiner sagen, dass es eine „Party“ mit 40 Personen geben kann, bei der auch zu später Stunde noch die Hygieneregeln eingehalten werden. Daher, lasst es lieber sein und fragt nicht, ob es rechtlich möglich ist. Ihr habt auch eine Mitverantwortung für jeden einzelnen Gast!

Fragen beantworte ich nachdem ich die Kinder ins Bett gebracht habe…

Zahlen von heute:
Castrop-Rauxel: 129 Infizierte (Vortag 129) und 88 (Vortag 86) Gesundete, 1 Verstorbener
Kreis RE : 1.231 Infizierte (Vortag 1.208) 1.011 Gesundete (Vortag 999), 36 (Vortag 34) Verstorbene
Regierungsbezirk Münster: 5.994 Infizierte (Vortag 5.994) 4.856 Gesundete (Vortag 4.856), 218 (Vortag 218) Verstorbene
7-Tage Inzidenz: In den letzten sieben Tagen hat es 88 Neuinfektionen gegeben. Die kritische Marke liegt bei uns im Kreis bei 308 Neuinfektionen

#ServiceTelefon #DANKE
Seit nun mehr fast acht Wochen haben wir von heute auf morgen mit einigen Kolleg*innen ein Servicetelefon aus dem Boden gestampft, um euch Informationen aus erster Hand zu geben und euch ein Ansprechpartner zu sein. Das ging nur, weil viele Mitarbeiter*innen sofort gesagt haben, dass sie einspringen und aus ihren eigentlichen Sachgebieten heraus bereit waren sich in etwas Unbekanntes gewagt haben. Dafür möchte ich heute den Kolleg*innen danken! Das war und ist eine klasse Arbeit! Da aber jetzt auch wieder die eigentlichen Bereiche hochfahren, werden wir in der nächsten Woche noch eine „Neukonzeption“ des Servicetelefons in Angriff nehmen. Klar ist, wir werden auch weiterhin für euch erreichbar sein.

#GastronomieDetails
Immer wieder erreichen uns auch Fragen von Gastronomen und Gästen. Heute gab es noch mal ein paar Hinweise. Hier geht es um Erfahrungen aus der Umsetzung der Hygienehinweise aus und für die Praxis. Z.B. Was ist, wenn der Weg zwischen den Tischen nur 1,5 Meter breit ist, sich aber zwei Personen entgegenkommen oder wie sollten die Daten der Gäste erfasst werden… Das Zusammenzufassen ist schwierig, daher anbei das Dokument. Da ich das Dokument nicht im Netz als Link gefunden habe, hier ein Direktlink http://www.rajko-kravanja.de/…/RS_S4283_Anlage_Handreichung…

#Kommunalfinanzen
„Historischer Einbruch bei Steuern für Städte und Gemeinden – kommunaler Rettungsschirm nötiger denn je für lebenswerte Städte“ – so lautet die kommunale Überschrift über der aktuellen Steuerschätzung. Die Städte finanzieren sich neben einem Anteil an der Einkommenssteuer, der Grundsteuern und weiteren Transferleistungen vor allem über die Gewerbesteuer. Das bedeutet für uns, dass uns Millionenbetrag in diesem Jahr und den Folgejahren fehlen wird. Daher benötigen auch wir Kommunen, wie Unternehmen auch, finanzielle Hilfen. Ich hoffe auf ein deutliche Signal vom Bund und dann auch vom Land! Anbei ein Link zum deutschen Städtetag http://www.staedtetag.de/pre…/mitteilungen/092554/index.html

#Schulen #Digitalisierung
Der Bund hatte als Ankündigung eine halbe Milliarde Euro für die kurzfristige Ausstattung der Schulen mit Laptops oder Tablets zur Verfügung gestellt. Anscheinend kommt nun etwas Bewegung in den Beschluss. Ich hoffe, dass in NRW ähnlich unbürokratische gehandelt wird und wir das Geld schnell für die Schulen einsetzen können. Infos: https://www.bmbf.de/…/was-sie-zum-sofortprogramm-fuer-digit…

#Urlaube
Infos zu den Reisezielen, Optionen zum Reisen und Einschätzungen gibt es immer hier: https://www.auswaertiges-amt.de/…/ReiseUnd…/covid-19/2296762

Diesen Beitrag teilen